Oru-Kayaks - auf einfache, unkomplizierte Weise in die Natur - vom Rucksack zum Kajak mit wenigen Handgriffen
Oru-Kayaks - seit 2012,
wurden bislang mehr als 15.000 Kajaks ausgeliefert. Mit diesen wurden von der Arktis bis zur Karibik schon überall gepaddelt und es finden sich fast täglich neue "Oru-Paddler" auf der ganzen Welt.
Das Bay ST ist dabei das „Ur-Modell der Origami-Kajaks“ - das von Oru-Kayak 2012 vorgestellt wurde. Heute sind Oru-Kayaks auf der ganzen Welt bekannt und eines befindet sich sogar in der ständigen Sammlung des Museum of Modern Art in San Franzisco.
Oru-Kayaks - die Idee,
Menschen auf einfache, unkomplizierte Weise in die Natur, aufs Wasser, zum Paddeln zu bringen - daran arbeitet ein engagiertes Team von Enthusiasten um den Paddler, Kajak-Designer, Tüftler, und Unternehmensgründer Anton Willis in San Franzisco.
Oru-Kayaks - das Konzept,
mit Origami-Technik von der Transportbox zum Kajak mit wenigen Handgriffen - ein Kajak mit festem Rumpf, unkompliziert und einfach beim Transport, einfach zu Lagern.
Oru-Kayaks - das Material,
alle Oru-Kayaks werden aus OruPlast™: einem doppellagigem, speziell extrudierten, UV-behandelten Polypropylen hergestellt - Zertifiziert für 20.000 Faltzyklen, garantiert 10 Jahre UV-Beständig und recyclingfähig. Im Prinzip ist das Material eine dickere, speziell angefertigte Version der Polypropylen-Stegplatten wie sie seit langem im Transport und Verpackungsbereich für empfindliche Güter eingesetzt werden - und damit ist klar, das Material hält einiges aus.
Oru-Kajak - die Modelle
Kajaks mit geschlossenem Cockpit
- Oru-Bay ST - Tagestouren auf Flüssen und See
- Oru-Coast XT - Kajaktouren in Wind und Welle
Kajaks mit offenem Cockpit
- Oru-Inlet - die einfachste Art aufs Wasser zugehen
- Oru-Beach LT - Tagesausflüge, Picknicks und Freizeitspaß mit der Familie und Freunden
- Oru-Heaven - Tagesausflüge und Picknicks zu Zweit
"Do it your self" Reparatur deines Oru-Kajak
Leider sind in Europa die von Oru-Kayak angebotenen Reparatursets nicht erhältlich, da der Versand von Flüssigkeiten, in dem Fall Klebstoffe, aus der USA nach Europa beschränkt ist.
Hier daher einige Tipps wie Du kleine Schäden ggf. selbst Reparieren kannst.
Einstich/Loch in der Bootshaut:
- Wir empfehlen die Stelle gründlich mit Alkohol (Spiritus) zu reinigen, damit der Kleber/das Klebeband gut haften kann.
- Gorilla Glue (Gorilla-Polyurethankleber, expandierender Dichtungsschaum) kann in die doppelschichtige Haut gespritzt werden, der Kleber schäumt etwas auf, dehnt sich dabei aus und verschließt so das Loch.
- Nachfolgend empfehlen wir die Verwendung eines "Flickens", um die Reparaturstelle zu schützen. Dazu eignet sich unserer Erfahrung nach Flex-Tape.
Gorilla Glue und Flex-Tape haben wir nicht selbst im Programm, Du findest aber sicher problemlos Bezugsquellen im Internet.
Gummis an den Bodenbrettern oder Schotten wieder anbringen
Soweit es darum geht Gummis an den Bodenbrettern oder Schotten wieder anzubringen, empfehlen wir sogenannten "Sekundenkleber" ( Cyanacrylat-Kleber ).